Alltagstaugliche und leckere Rezepte. Einfach und schnell erklärt.
Salami Pizza





Benötigt wird folgendes:
(Zutaten für 4 Pizzen ca. 28 cm Durchmesser)

- 600 g Mehl Typ 550
- 400 ml Wasser
- 13  g frische Hefe oder 8 g trocken Hefe
- 15  g Salz

Und für den Belag:

- Salami
- 1 Zwiebel
- geschälte Tomaten
- 2 Tl. Tomatenmark
- Käse (ich habe geriebenen Gouda genommen)
- Pfeffer
- Pizza Gewürzmischung: Oregano, Basilikum, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian (Nur Oregano und Basilikum würde aber auch reichen)


Zubereitung:

Der Teig:
1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben und kurz vermengen.
2. Die Hefe im Wasser langsam auflösen. Das Wasser sollte max. Zimmertemperatur haben. Gerne auch etwas kälter.
3. Die aufgelöste Hefe ebenfalls in die Schüssel geben und so lange vermengen bis die Mehl / Salz Mischung gebunden hat.
4. Mit einem Tuch abdecken und für 30 Minuten bei Zimmertemperatur oder etwas kälterer Umgebung ruhen lassen.
5. Anschließend die Arbeitsfläche etwas bemehlen und den Teig für mindestens 15 Minuten ordentlich Kneten. Dieser Schritt sollte unbedingt eingehalten werden, wenn ihr vernünftigen Teig haben möchtet!
6. Nehmt einen Behälter mit ausreichend Platz und bemehlt diesen ordentlich. Habt ihr für den Teig frische Hefe genommen, wird er sich mindestens verdoppeln. Habt ihr trocken Hefe benutzt, vergrößert sich der Teig nur minimal.
7. Da die Rezeptvorgaben für 4 Pizzen gedacht sind, teilt ihr den Teig nun in 4 gleichgroße Teile und legt ihn in den bemehlten Behälter und deckt ihn mit einem Tuch, Deckel oder sonstigen ab.
8. Der Teig sollte nun mindestens 4 Stunden an einem Ort mit Zimmertemperatur oder etwas kälter ruhen.
9. Nach der Ruhezeit ist der Teig fertig und kann zu einer Pizza verarbeitet werden.
10. Nehmt nun den fertigen Teig aus dem Behälter und formt ihn zu einer Pizza. Ein Pizzateig muss nicht immer Rund sein, gebt ihm die Form die ihr könnt oder wollt.
Ich habe mir Pizza Backteller gekauft und knete den Teig bis zum Rand.

Die Soße:
11. Nun machen wir die Soße. Dazu pürieren wir die geschälten Tomaten, geben 2 Teelöffel Tomatenmark, eine Prise Pfeffer und einen halben Teelöffel von der Gewürzmischung hinzu. Ordentlich verrühren, fertig.

Der Belag:
12. Nun geben wir 2 bis 3 große Esslöffel von der Soße auf den Pizzateig und verstreichen sie überall.
13. Mit Käse bestreuen und Salami bestücken.
14. Zu guter Letzt belegt ihr die Pizza noch mit so viel Zwiebel wie ihr wollt.

Backen:
15. Nun wird gebacken. Dazu heizt ihr euren Ofen auf die höchste Stufe Ober und Unterhitze vor und schiebt sie anschließend ganz unten hinein. Mein Ofen schafft 275° und es dauert 12 Minuten. Das ist aber von Ofen zu Ofen unterschiedlich.

Noch als kleiner Tipp:
Dreht das Backblech auf den Kopf, schiebt es ganz unten in den Ofen ein und lasst es mit vorheizen. Schiebt zum backen dann die Pizza mittels Backpapier auf das Blech. Oder in meinem Fall den Pizzabackteller.
Warum ? Die Hitze kann sich auf diesem Wege schön unter dem Backblech stauen. So wird der Boden eurer Pizza schön knusprig.