Alltagstaugliche und leckere Rezepte. Einfach und schnell erklärt.
Kartoffel-Gemüseauflauf (vegetarisch)



Die Zutaten sind für 2 Personen.

Zutaten:

- 800 g  Kartoffeln
- 2      Möhren
- 1      Zwiebel
- 60 g   Sonja (Margarine)
- 100 g  Erbsen
- 80 ml  Milch
- 200 g  Geriebener Gratin-und Pizzakäse
- 500 ml Wasser
- 1      gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe
- 2      gehäufte Esslöffel Mehl
- 2      Prisen Salz
- 2      Prisen Pfeffer


Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und aufkochen. Möhren schälen, schneiden und in einem Topf mit 500 ml Wasser zusammen mit einem gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe aufkochen.
Nun die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer Pfanne mit 60 g Sonja (Margarine) anschwitzen.
Zwischenzeitlich den Topf mit den Möhren und der Brühe durch ein Sieb gießen und dabei die Brühe auffangen.
Nun zwei gehäufte Esslöffel Mehl in die Pfanne zu den Zwiebeln geben und regelmäßig umrühren. Warten, bis das Mehl einen bräunlichen Ton bekommt.

Nun Stück für Stück die Brühe hinzugeben und anständig verrühren. Dann eine gute Handvoll von dem geriebenen Gratin und Pizzakäse hinzugeben und wieder rühren. Anschließend 80 ml Milch hinzugeben und verrühren. Jeweils 2 Prisen Pfeffer und Salz hinzugeben noch ein letztes mal verrühren.

Kartoffeln abgießen und Herd auf 200° Umluft vorheizen.

Jetzt nehmt ihr eine Auflaufschale/Form, gebt etwas Soße hinein und verstreicht sie auf dem Boden. Anschließend kommt immer im wechsel Kartoffeln, Erbsen, Möhren und Soße hinein und verstreichen. Das macht ihr so lange, bis die Zutaten alle sind oder die Auflaufform voll ist.
Nun verteilt ihr den Rest der ursprünglichen 200 g geriebenen Käse über das Essen und stellt die Auflaufform bei 200 ° Umluft, für 15 Minuten in den Ofen.

Der Käse sollte nun einen schmackhaft aussehenden, bräunlichen Ton bekommen haben.

Ich wünsche guten Appetit.

Sollte euch dieses Rezept gefallen haben, dann lasst mir doch ein Like und einen netten Kommentar da. Natürlich ist auch konstruktive Kritik erwünscht.