Alltagstaugliche und leckere Rezepte. Einfach und schnell erklärt.
Japanischer Käsekuchen



Zutaten für eine 24 cm Springform:

250 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
130 ml Milch
60 g Butter
60 g Mehl
15 g Speisestärke
120 g Zucker
5 Eier
1 Zitrone ( Zitronenabrieb nach Bedarf/Geschmack)


Als erstes wird die Milch zusammen mit dem Frischkäse und der Butter in einem Topf bei kleiner Stufe erwärmt und gut verrührt. Wenn alles geschmolzen ist kommt der Topf erstmal beiseite.

Nun wird das Eigelb vom Eiweiß getrennt. Das Eiweiß kommt erstmal beiseite und das Eigelb wird mit einem Schneebesen schön geschmeidig geschlagen.

Anschließend wird das Eigelb mit der Frischkäse/Milchmischung verührrt und etwas Zitronenschale hineingerieben.
Nun wird die Speisestärke zusammen mit dem Mehl in die Mischung gesiebt und gut verrührt.

Nun wird das Eiweiß in einer seperaten Schüssel mit einem Rührgerät so lange geschlagen, bis das ganze eine sahnige Masse ist (Eischnee) und Zucker hinzugegeben.
Dann den Eischnee behutsam mit einem Löffel unter die Eigelb/Käsemischung geben und ein wenig verrühren.

Jetzt die Springform mit Backpapier einkleiden und die fertige Backmischung hineingeben.
Nun nehmt ihr ein etwas tieferes Backblech, nehmt irgendwas als kleine Anhöhe und stellt darauf die Springform.
Macht mit dem Wasserkocher etwas Wasser heiß und gießt es vorsichtig auf das Backblech (2 bis 3 cm hoch).

Jetzt kommt das Backblech mit der Kuchenmischung für ca. 120 Minuten bei 150° Ober und Unterhitze in den Backofen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, geht der Kuchen beim backen ganz schön in die Höhe. Wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm. Er schmeckt auch so sehr gut.

Nach dem Backen lasst ihr den fertigen Kuchen ein paar Minuten abkühlen und streut etwas Puderzucker darüber.

Fertig, lasst es auch schmecken  :)