In jeden Camper Van, Wohnwagen oder Wohnmobil gehört meiner Meinung nach eine Solaranlage, denn die Vorzüge der autarken Stromversorgung möchte ich persönlich nicht mehr missen. Deshalb habe ich wie auch schon in meinem alten Gefährt (ein Wohnwagen), eine Solaranlage verbaut.

Was ich verbaut habe und wie es genutzt wird, möchte ich euch in diesem Beitrag etwas näher bringen (:

Vorab möchte ich aber noch sagen, dass meine Variante für die autarke Stromversorgung weder zusätzlich an die Autobatterie angschlossen ist, noch habe ich einen Landstromanschluss. Aus meiner Erfahrung heraus mit dem Wohnwagen benötige ich diese Dinge nicht!

Die Solaranlage habe ich im Set gekauft:

  •     1x  100 Watt Solarpanel
  •     2x  Halterungen für das Solarpanel
  •     1x  Solarladeregler
  •     1x  Dicht/Klebe Tube
  •     1x  120 Amper Calcium Solar Batterie

Damit ist es natürlich noch nicht getan, folgendes brauchte ich noch:

  •     Mini Flachstecksicherungen
  •     Maxi Flachstecksicherungen
  •     Flachsicherungshalter für Maxi Sicherungen
  •     Sicherungskasten für die Mini Flachsicherungen (10 Weg Klingenhalter)
  •     Haupschalter (Batterietrennschalter)
  •     ca. 30 Meter Kabel (4qmm)
  •     Schrumpfschlauch
  •     Kabelschuh-Set
  •     Abisolierzange
  •     Crimpzange
  •     12 V Wippschalter
  •     12 V Steckdosen (USB und Zigarettenanzünder)
  •     Wechselrichter (1200 Watt Dauerleistung/ 2500 Watt Spitzenleistung)

Das sieht auf den ersten Blick erstmal nach viel aus, gehört aber bis auf den Wechselrichter zur absoluten Grundausstattung für dieses Vorhaben. Da ich ja wie oben bereits erwähnt weder zusätzlich an die Autobatterie gehe, noch einen Landstromanschluss habe, fehlen hier natürlich einige Dinge. Auch mein Schaltplan ist dadurch etwas einfacher gestrickt (:

Da man ja oft liest/ hört, dass viele Camper mehrere 100 Watt Panele verbaut haben, da der Strom sonst nicht reicht, sieht meine Anlage dagegen erstmal ziehmlich klein aus. Sind ja immerhin „nur“ 100 Watt auf dem Dach und dazu eine 120 Amper Calcium Solar Batterie. Keine dieser sündhaft teuren Gel oder Lithiumbatterien.

Warum ? Ich hatte die letzten Jahre keinen Nachteil dadurch. Es war immer genug Strom da. Auch an bewölkten Tagen musste ich nicht überlegen, was darf ich denn jetzt betreiben, damit der Strom reicht. Meinen Landstromanschluss am Wohnwagen habe ich auch nie genutzt.

Was habe ich denn bisher damit betrieben:

  •     Innenraumbeleuchtung
  •     TV inkl. DVD Player
  •     Aufladen von Handy, Tablet, Powerbank, Akkus vom Fotoapparat
  •     Wasserpumpen Waschbecken Küche, Spühlbecken Bad und WC
  •     Kühlbox
  •     über den Wechselrichter einen Föhn
  •     einen kleinen USB Ventilator

Im Camper Van habe ich sogar noch weniger Geräte die Strom verbrauchen. Der Fernseher und die Wasserpumpen fürs Bad/WC entfallen (WC ab sofort mit Handpumpe).

Allerdings habe ich mir beim verbauen des Solarpanels die Option für eine Erweiterung um 100 Watt offen gehalten, da ich diesmal eine stärkere Kühbox verwenden möchte. Falls dadurch mein 100 Watt Panel nicht mehr reichen sollte, kann ich auf insgesamt 200 Watt erweitern.

Schaltplan Solaranlage:

Download: schaltplan_solaranlage.jpg


Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und ich konnte ausreichend Erfahrungen sammeln. Ich habe mir eine Kopressorkühlbox gekauft und kann sagen, das meine Ausrüstung dicke reicht. Die Kühlbox stelle ich gesondert vor.




Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du noch weitere Anregungen zu diesem Thema? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!

Neuen Kommentar erfassen
Name
Homepage
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
17 minus 7