In diesem Beitrag möchte ich euch kurz meine Rückfahrkamera zeigen.

Gekauft habe ich sie bei Ebay für Rund 150 Euro. Im Paket enthalten war ein Rücklicht (3. Bremsleuchte) mit integrierter Kamera und Dichtung, 15 Meter Kabel und ein 7″ TFT Monitor mit Fernbedienung.

Seperat habe ich noch für Rund 10 Euro einen Doppel-Wippschalter und 10 Meter Kabel gekauft, damit man die Kamera auch mal seperat anstellen kann (L: auf Rückwertsgang / R: generell aus / B: Dauerbetrieb). Das seperat gekaufte Kabel stellt die Verbindung zwischen Schalter und Rückfahrlicht her.

Der Einbau der Kamera ist einfach. Dazu löst man die Schraube der 3. Bremsleuchte, nimmt diese ab und steckt das neue Bremslicht mit der integrierten Kamera auf, verschraubt diese wieder und fertig.

Anschließend habe ich das mitgelieferte Kabel, sowie das extra gekaufte Kabel durch Baluˋs Innenraum bis vor zur Fahrerkabine verlegt. Dabei bin ich den Weg des vorhandenen Kabelsbaums gegangen und zwischendurch mit Kabelbindern fixiert.

Im Fahrerraum habe ich mir dann auf dem Amaturenbrett eine Position für den Monitor gesucht und diesen dann verklebt. Da der Monitor beim fahren doch einigen vibrationen ausgesetzt ist, habe ich ihn zusätzlich noch mit kleinen Schrauben fixiert.

Damit ich die Kamera auch mal seperat ansteuern kann, wurde zusätzlich ein Doppel-Wippschalter im Amaturenbrett verbaut. Das heißt, auf Stellung (L) bekommt die Kamera nur Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Auf Stellung (R) ist die Kamera generell stromlos. Auf Stellung (B) bekommt die Kamera dauerhaft Strom.

(L) – Rückfahrlicht angezapft

(R) – Schalter aus

(B) – Stromzufuhr vom Zigarettenanzünder angezapft



Ich hoffe, ich konnte euch das Thema Rückfahrkamera im Campervan ein wenig näher bringen. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichekeiten. Das war meine (:

Da ich weiß, wie schwer der Anfang für einen Neuling sein kann, dürft Ihr mir gerne eure Fragen stellen, falls noch etwas unklar sein sollte (:

Bis dahin, habt einen schönen Tag (:





Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du noch weitere Anregungen zu diesem Thema? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!

Neuen Kommentar erfassen
Name
Homepage
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
4 * 2