Am Ende dieses Beitrages findet ihr das Video dazu!

Ich glaube jeder, der am Straßenverkehr teilnimmt wünscht sich ab und an mal eine richtig laute Hupe. Die Serienmäßig verbauten quietsche Hupen kann man meistens vergessen. Erst recht in einer Zeit, in der alle nur noch auf ihr Smartphone schauen und Kopfhörer tragen. Imponierend fand ich schon immer die tiefen, dumpfen, lauten LKW oder Schiffshörner.

Aus diesen Gründen habe ich mich auf die Suche gemacht und ein wenig recherchiert, was es für Möglichkeiten gibt, dem Balu noch ein wenig mehr "Männlichkeit" einzuhauchen. Da Deutschland ja das Land der ziemlich begrenzten Möglichkeiten ist, wurde mir schnell klar, das es für dieses Vorhaben wieder eine Menge Richtlinien und Verbote gibt. Man kann im Internet ja fast alles kaufen aber nicht benutzen.
So stieß ich bei meinen Recherchen immer wieder auf das Model "BigBlast"

Die Fanfare kostet mit Versand ca. 60 Euro und wird als Set verkauft. Leider beinhaltet das Set jedoch nicht alles, was man für den Einbau benötigt. Dazu später mehr.

Im Set enthalten ist:

  • Bedienungsanleitung
  • Doppelfanfare
  • Kompressor
  • Relais
  • ca. 1,50 Meter transparenter Schlauch
  • Schlauchschellen
  • diverse Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben
    Gummiunterlage für die Fanfare
  • Y Luftverteiler (In meinem Video habe ich diesen durch ein T Verteiler ersetzt, da mein Y Stück leider kaputt gegangen ist.)

Ich habe alle mitgelieferten Muttern durch selbstsichernde ersetzt. Habe ich einfach ein besseres Gefühl dabei.

Was nicht im Set enthalten ist, ihr aber unbedingt benötigt:

  • 4 qmm Kabel für den Lastenstromkreis (Am besten zwei verschiedene Farben z.B. Rot und Blau.)
  • 0,75 qmm Kabel für den Steuer/Schaltstromkreis
  • Drucktaster (Schalter)
  • 20 Ampere Flachsicherung
  • Flachsicherungshalter (Darauf achten, das der Sicherungshalter auch 4 qmm hat.)
  • Flachsteckkabelschuhhülsen für 4 qmm Kabel (Kabelschuh Mutti)
  • Ringkabelschuh M6 für 4 qmm Kabel
  • Flachsteckkabelschuhhülsen für 0,75 qmm Kabel (Kabelschuh Mutti)
  • Ringkabelschuh M6 für 0,75 qmm Kabel

Wieviel Kabel ihr benötigt hängt natürlich von dem Weg ab, den ihr beim verkabeln zurücklegt. Ich denke aber, wenn ihr jeweils 5 Meter kauft seid ihr auf der sicheren Seite.


Nun kommen wir zu dem Material, das ich zusätzlich für meinen individuellen Einbau verwendet habe:
  • 2 Stk. Flachstahlanker
  • 1 Stk. Lochplatte
  • 1 Stk. kleine Lochplatte
  • 1 Stk. kleiner Winkel
  • verschiedene Schrauben, selbstsichernde Muttern und Unterlegscheiben


Insgesamt hat mich das ganze Projekt ca. 80 Euro gekostet. Wir bewegen uns also noch in einem überschaubaren Rahmen.

Der Einbau:

Ich glaube die meiste Zeit habe ich damit vertüddelt, einen geeigneten Platz für die Fanfare zu finden. Immerhin hat sie stolze Maße von 385mm x 141mm x 84mm. Ist also gar nicht so einfach.
Letztendlich habe ich mich dann für die beiden Winkel direkt unter der Öffnung der Motorhaube entschieden.
Diesen Platz finde ich, je länger ich darüber nachdenke am geeignetsten.
Falls es nötig werden sollte, die Fanfare mal abzubauen, z.B. wenn der Werkstattmechaniker an den Motor ran muss, kann man das ganz einfach realisieren, in dem man drei Schrauben löst und drei der vier Hülsen vom Relais abzieht. Also eine Sache von nicht mal zwei Minuten.

Als erstes habe ich die beiden Flachstahlanker mit der Lochplatte verschraubt. Das ganze dann an die beiden Winkel unterhalb der Motorhauben Öffnung geschraubt. Um Schwingungen durch die Vibrationen während der Fahrt zu minimieren habe ich noch eine weitere kleine schmale Lochplatte zwischen der großen Lochplatte und der linken Schraube für die Befüllung von Motorenöl befestigt.

Nun habe ich die Doppelfanfare auf die Lochplatte geschraubt (zw. Lochplatte und Fanfare kommt die beiliegende Gummiunterlage)
Ich habe mich bewusst dazu entschieden, die Fanfare am Rand der Lochplatte anzuschrauben und nach rechts auszurichten. So bleibt auf der Platte noch Platz für z.B. eine Mader Abwehr oder sonstiges.

Als nächstes wird das Relais und der Kompressor mittels des Winkels an die Lochplatte geschraubt. Nun könnt ihr den mitgelieferten Schlauch anpassen und die Verbindungen zw. Kompressor und Fanfare herstellen.

Damit ist quasi der mechanische Teil des Einbaus schon geschafft. Widmen wir uns nun der Elektrik.

Bei meinem Master 3 befindet sich im Motorraum direkt über dem linken Stoßdämpfer ein Kabelkanal. Heraus kommt man im Innenraum der Fahrerkabine schräg links über dem Kupplungspedal hinter dem Sicherungskasten. Durch diesen Kabelkanal habe ich die 4qmm und die 0,75 qmm Plusleitung durchgezogen und hinter der Seitenverkleidung bis unter den Fahrersitz hin zur Batterie gelegt.
Die 0,75 qmm Plusleitung habe ich nochmal unterbrochen und einen Drucktaster / Schalter zwischen geklemmt und im Cockpit angebracht.

An den Pluspol der Autobatterie habe ich nun die 0,75 qmm Plusleitung sowie den Flachsicherungshalter angebracht. Den Flachsicherungshalter wiederrum habe ich mit dem  4qmm Pluskabel verbunden.

Im Motorraum habe ich ein 4 qmm Kabel von dem Minuspol des Kompressors an die Masse der Fahrzeugkarosserie angeschlossen.
Stecker 86 vom Relais ebenfalls mit 4 qmm an die Masse der Fahrzeugkarosserie.
Stecker 87 vom Relais mit 4 qmm an den Pluspol des Kompressors.
Stecker 85 vom Relais mit 0,75 qmm Kabel an den Drucktaster / Schalter und von da aus zum Pluspol der Autobatterie
Stecker 30 vom Relais mit 4 qmm Kabel an den 20 Ampere Flachsicherungshalter und von da aus zum Pluspol der Batterie.

Das war es auch schon. Es liest sich erstmal schwieriger als es dann wirklich ist. Plant ca. 2 Stunden Arbeitszeit ein.

Um das ganze noch ein wenig zu verbildlichen habe ich euch ein kurzes Video zum Unboxing, was wird noch benötigt und Einbau gemacht.

Des weiteren findet ihr hier noch den Schaltplan als PDF Download zum ausdrucken.

Download: Schaltplan_Kompressorfanfare.pdf

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu umständlich. Vielen Dank fürs lesen, habt einen schönen Tag.







Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du noch weitere Anregungen zu diesem Thema? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!

Neuen Kommentar erfassen
Name
Homepage
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
4 * 2