Vanlife und Internet


Heutzutage unterwegs zu sein ohne Internet ist für viele fast unmöglich geworden. Klar gibt es immer wieder Momente, an denen wir es genießen offline zu sein. Jedoch hat sich das mobile Internet so in unseren Alltag etabliert, dass es eigentlich nicht mehr wegzudenken ist.
Ob bei schlechten Wetter einen Film bei Netflix und Co schauen zu können, ein Hörspiel zum einschlafen oder beruflich am Laptop zu arbeiten sind Fortschritte, die wir persönlich auch nicht mehr missen möchten.
Aber darüber denkt jeder anders und das ist auch gut so!

Nachfolgend möchten wir dir kurz aufzeigen, welche Möglichkeiten du für mobiles Internet nutzen kannst und welche wir nutzen:

  • Freies WLAN
Vielerorts ist es mittlerweile möglich, mobiles Internet zu beziehen. Dazu gehören Hotels, Campingplätze, Restaurats und sogar Discounter und große Einkaufscentren.
Für freie mobile Hotspots/WLAN gibt es im Internet Karten, die dir eine Übersicht mit den genauen Standorten aufzeigen.

  • Mobile WLAN-Router
Mit einem mobilen WLAN-Router ist es möglich, mehrere Geräte gleichzeitig mit Internet zu versorgen. Dazu braucht man nur eine Simkarte mit ausreichend Datenvolumen und eine externe Stromquelle. Es gibt aber auch Router mit Akku, aber auch die benötigen irgendwann wieder Strom. die Anschaffungskosten für einen WLAN-Router liegen zw. 30 EUR bis 100 EUR.
Der Vorteil eines WLAN-Routers ist ganz klar, dass dieser meistens eine stabile Verbindung für mehrere gleichzeitig betriebenen Geräte gewährleistet und je nach Modell auch über eine externe Antenne erweiterbar ist.

  • Internet über Satellit
Internet über Satellit zu beziehen ist noch nicht sehr verbreitet und vergleichsweise zu den anderen Möglichkeiten sehr Preisintensiv. Auch die Geräteanschaffung ist sehr teuer, da man nicht jede beliebige Satschüssel nehmen kann. Die Satschüssel benötigt eine spezielle Krümmung.
Internet über Satellit ist also eher noch als Zukunftsmusik anzusehen.

  • Internet übers Smartphone als Hotspot
Internet über das Smartphone ist für uns die beste Option. Wir aktivieren im Schnellauswahlmenü des Telefons einfach den mobilen Hotspot und alle gekoppelten Geräte verbinden sich automatisch.
Bisher haben wir es noch nicht erlebt, das die Verbindung durch mehrere Geräte gleichzeitig spürbar eingschränkt wird. Das kommt aber auch immer auf die jeweilige Netzabdeckung an.
Meine Tochter und ich haben jeweils einen unlimited Tarif über O2 gebucht. Meine Tochter surft mit bis zu 2 MBit/s und ich mit bis zu 10 MBit/s.
Der eine oder andere wird jetzt wahrscheinlich denken, dass das viel zu wenig ist, vorallem der Tarif meiner Tochter. Es gab bei meiner Recherche auch einige Stimmen, die bei 2 MBit/s der Meinung waren, das sowas nie für die ganzen Online Streamingdienste ausreichen würde.
wir können ruhigen Gewissen sagen, es reicht dicke aus. Überall dort, wo auch mind. 4G verfügbar ist, kann meine Tochter mit ihren bis zu 2 MBit/s Störungsfrei Netflix, Prime und Youtube schauen. Lediglich bei Disney Plus kommt es ab und an zu ausfällen. Auch TikTok, Instagram und Facebook machen keine Probleme beim laden und normales surfen im Internet sowieso nicht.
Ich kann eigentlich keine spürbaren unterschiede zu meinen 10 MBit/s feststellen.
Lediglich die WhatsApp Videotelefonie kann kein klares, stabiles Bild aufbauen, was aber auch an dem schon etwas älteren Telefon (S7) meiner Tochter liegen könnte.
Durchschnittlich betreibe ich über den mobilen Hotspot gleichzeitig meinen Laptop und schaue nebenbei übers Tablet einen Film auf Netflix oder höre über Amazon Music* meine Lieblingsmusik. Läuft!


Mit "*" gekennzeichnete Links sind Partnerlinks mit denen du mich unterstützen kannst.




Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du noch weitere Anregungen zu diesem Thema? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!

Neuen Kommentar erfassen
Name
Homepage
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
4 * 2