Reihen und Parallelschaltung bei einer Zweitbatterie


Wie du bereits in meinen anderen Beiträgen lesen konntest, habe ich eine Solaranlage in meinem Van verbaut. Ich nutze ein 100 W Solarpanel und eine 120 Ah Calcium Solarbatterie. Da ich nicht allzuviele Verbraucher habe, komme ich damit überwiegend gut zurecht. Es gibt allerdings auch Tage, an denen es sehr bewölkt ist. Die ersten paar Tage sind kein Problem. Aber wenn so eine Schlechtwetterphase mal ein paar Tage länger dauert, kann es passieren, dass ich an meine Kapazitätsgrenzen komme.
Ich habe zwar zur Überbrückung meine Powerstation, jedoch möchte auch diese irgendwann mal geladen werden. Dazu muss ich aber, wenn meine anderen Kapazitäten aufgebraucht sind mit dem Van fahren, um die Powerstation dann über den 12 V Zigarettenanzünder zu laden.
Das ist dann der Augenblick, an dem ich mir dann eine größere Batterie wünsche.

Man könnte die Batterie in diesem Fall durch eine größere ersetzen, ein weiteres Solapanel installieren oder noch eine weitere Batterie anschließen.
Ich habe mich dazu entschlossen, eine weitere Batterie anzuschließen.

Allerdings gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten:

- Es muss die gleiche Batterie sein.
- Sie muss die gleiche Ampere Leistung haben.
- Beide Batterien sollten gleichen Alters sein oder keinen wesentlichen Altersunterschied aufweisen.

Dann muss man darauf achten, wie man beide Batterien zusammenschließt.

Beide Batterien werden Parallel angeschlossen, somit behält man die 12 V und die Kapazität steigt auf das doppelte.
In meinem Fall 2x 120 Ah Batterien auf 240 Ah. Dazu verbindet man beide Batterien mit einem mit einem Kabel (mind. 10 qm, besser noch 16 qm) Plus an Plu und Minus an Minus.

Bei einer Reihenschaltung würde die Kapazität gleich bleiben und die Volt sich verdoppeln.
In meinem Fall währe das dann 2x 120 Ah Batterien bleiben bei 120 Ah und die Volt verdoppeln sich von 12 V auf 24 V.
Wäre also totaler Quatsch und ich hätte mein Ziel verfehlt!