Ampere in Wattstunden umrechnen


Wer in seinem Van eine Solaranlage betreibt, hat entweder eine extra Batterie oder eine große Powerbank daran angeschlossen. Meistens werden die Batterien in Ampere (Ah) und die Powerbanks in Wattstunden (Wh) angegeben. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich habe beide Varianten in meinem Van. Meine Solar-Batterie ist mit 120 Ah und meine Powerstation mit 500 Wh angegeben.
Bei der Powerstation ist es recht einfach, denn wenn ich die Leistung in Watt kenne, die mein Verbraucher verbraucht, kann ich mir ganz einfach ausrechnen, wie lange ich diesen Verbaucher mit der Pawestation betreiben kann.

Nehmen wir als Beispiel einfach eine Lampe mit einer Leistung von 10 Watt. 10 Watt würden 50x in 500 Wh passen (10 W x 50 Stunden = 500 Wh). Ich könnte meine Lampe also theoretisch 50 Stunden ununterbrochen betreiben, bis die Batteriekapazität  der Powerstation aufgebraucht ist.

Nun stellt sich aber die Frage, wie lange ich eine 10 Watt Lampe mit einer 120 Ah Batterie betreiben könnte.

Dazu muss ich die Amperstunden (Ah) erstmal in Wattstunden (Wh) umrechen. Das geht ganz einfach mit der Formel:

Amperestunden (Ah) x Spannung in Volt (V) = Wattstunden (Wh).

Ich muss also zuätzlich noch die Spannung meiner Batterie wissen. In meinem Fall eine 12 V Batterie.

Meine Rechnung sieht also wie folgt aus:

120 Ah x 12 V = 1440 Wh

Theoretisch könnte ich meine 10 Watt Lampe also 144 Stunden damit betreiben, bis die Batteriekapazität aufgebraucht ist.

Warum schreibe ich immer theoretisch?

Die angegebene Batteriekapazität kann nie vollständig genutzt werden!

Bei Calcium, Blei, Gel und AGM Batterien kann man den angegebenen Wert eigentlich durch zwei teilen und weis dann ruhigen Gewissens, was man wirklich zur Verfügung hat. Bei meinem 120 Ah Calcium Solar Akku habe ich also gute 60 Ah oder 720 Wh zur Verfügung!

Bei Lithium-Ionen Akkus sieht die Sache dann schon etwas anders aus. Bei diesen Akkus soll man ca. 90 % der angegebenen Ah auch wirklich nutzen können.

Der Hersteller meiner Powerstation gibt bei dem Lithium-Ionen Akku (500 Wh) und einem Verbrauch von 10 Watt z.B. 43 Stunden an. Dementsprechen sind die Preise für Lithium-Ionen Akku auch deutlich höher!


Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du noch weitere Anregungen zu diesem Thema? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!

Neuen Kommentar erfassen
Name
Homepage
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
5 - 3