In diesem Beitrag möchte ich euch einfach mal meine Variante der Toilette im Van zeigen.

Früher im Wohnwagen hatte ich, wie wahrscheinlich alle anderen auch ein Standart Chemieklo. Da das eigentlich immer gut funktionierte, auch mit dem entleeren, dachte ich, das kaufst du dir auch für den Van. Nach der ersten Sitzprobe stellte ich aber fest, dass ist irgendwie ganz anders als im Wohnwagen. Viel kleiner und niedrieger. Eigentlich eher n Töpfchen für meine Tochter. :D

Da kam ich bei meinen recherchen dann auf die Klapptoilette. Eine meiner besten Entscheidungen bisher! Die Kosten für die Toilette liegen bei ca. 30 Euro. Dazu habe ich mir aus dem Supermarkt blaue Standart Müllsäcke und Katzenstreu gekauft.
Einfach den "Hocker" aufklappen, Müllsack drüberziehen und den Sitz draufstecken. Dann ein wenig Katzenstreu einfüllen und ab geht die Post. :D :D :D Das Katzenstreu bindet alle Feuchtigkeiten und nimmt super den Geruch. Wenn nicht mehr benötigt, einfach den Sack zu machen und in der nächsten Restmülltönne entsorgen. Quasi wie einen Hundekotbeutel. Wenn keine Entsorgungsmöglichkeit in der Nähe ist, habe ich einen seperaten Behälter zum Lagern in meiner Heckgarage.

Für mich eine absolut saubere, geruchsarme und vorallem Hygienische Sache, da ich einen sehr nervösen Magen habe. :roll:
Für meine Bedürfnisse war ganz wichtig, die Sitzhöhe und die größe der Sitzauflage. Beides wie die heimische Toiltette.

Details:

  • Stahlrahmen Ø 21 mm

  • Größe: 39 x 46 x 40 cm

  • Sitzhöhe: 45 cm

  • Gewicht: 1,5 Kg

  • Belastbar bis 120 KG

  • zusammengeklappt echt überall verstaubar

Einmalige Kosten:

  • Ca. 30 Euro für die Toilette

Laufende Kosten:

  • Katzenstreu

  • Mülltüten

Für mich hat diese Variante gegenüber einer Standart Chemietoilette eigentlich nur Vorteile. Auch bei den Müllbeuteln/Säcken kann man noch in Größe und Material varieren, wie z.B. Biologisch abbaubare Materialien. Ich weiß nur nicht, in welcher Form das relevant sein könnte, da Restmüll meines Wissens nach immer in der Verbrennungsanlage landet. Aber ergänzt mich zu diesem Thema gerne! :)

Hier noch ein paar Fotos von der Toilette:

Werden in Kürze ergänzt!


Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du noch weitere Anregungen zu diesem Thema? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!

Neuen Kommentar erfassen
Name
Homepage
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
4 * 2